Praxisprofil
In meiner Praxis biete ich psychoanalytische und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie in Einzelsitzung oder Gruppentherapie an.

Behandlung von:

• Ängsten (z.B. Panikattacken, Prüfungsängste, Phobien, soziale Ängste, generalisierte Angststörung)
  • Depressionen (mit Beschwerden wie z.B. chronische Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Trauer, Niedergeschlagenheit, Schwermut, Schuldgefühle, Verlust von Freude, Sinnlosigkeitsgefühlen, Konzentrationseinbussen, mangelnder Appetit, Unruhe)
  • Akute Krisen im privaten oder beruflichen Bereich (Konflikte am Arbeitsplatz, Partnerschaftskonflikte, Selbstwertprobleme)
  • Trauma-Folgestörungen (z.B. wiederkehrende, belastende Erinnerungen an das Trauma, Alpträume, Gedächtnisverlust, Schlafstörungen, Angst, Übererregung) als Reaktion auf in der Vergangenheit erlebte sexuelle Übergriffe oder körperliche Gewalt
  • Reaktionen auf größere Belastungen (z.B. schwere Krankheit, chronische Erkrankungen, Tod von Partnern und Angehörigen, Trennung, Unfälle)
  • Zwangserkrankungen (z.B. Waschzwang, Kontrollzwang)
  • Suchterkrankungen (Alkohol, THC und Medikamente)
  • Essstörungen (Anorexie, Bulimie, Binge-eating und Adipositas)
  • Psychische Probleme in Zusammenhang mit körperlichen Erkrankungen (z.B. bei chronischen Schmerzen/ Krebserkrankungen)

Beratung:

Bei manchen konkreten und umgrenzten Fragen sind Beratungsgespräche ausreichend und eine Psychotherapie ist dann nicht immer notwendig. Anlässe können u.a. sein: